Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Proletarische Jugend Zürich
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
28.04.1967 Zürich
Gewerkschaftskartell
Personen
Proletarische Jugend Zürich
SP Zürich
Georgi Dimitroff
Theo Pinkus
Max Winiger
Nekrolog
Volltext

Max Winiger. „Man muss den Mut haben, auszusprechen, was ist.“ (Ferdinand Lassalle). Max Winiger, der kürzlich in seinem 70. Lebensjahr Verstorbene, hat stets diesen Mut gehabt. Und nichts erträgt unsere zeitgenössische bürgerliche Gesellschaft schlechter, als mit der Wahrheit konfrontiert zu werden. Max war aber mehr als ein blosser Rebell. Dieser ehemalige Hilfsarbeiter, spätere Heimleiter und kantonsrätliche Parlamentarier hat in vielen Debatten am Sinne Pestalozzis gehandelt und gesprochen: „Helft dem Untersten zuerst, helft dem Untersten am besten“. (...). Theo Pinkus.

Zeitdienst, 28.4.1967.

Winiger Max. Zeitdienst. 28.4.1967.pdf

01.07.1925 Meierskappel
Zürich
Ferienheim
Personen
Proletarische Jugend Zürich
Max Winiger
Ferienheim Böschenrot
Volltext

Ein Arbeiter-Ferienheim in Böschenroth. Die Genossenschaft „Proletarische Jugend Zürich“, deren einziger Zweck ist, für de Arbeiterjugend Ferien- und Jugendheime zu schaffen, konnte dank der intensiven Tätigkeit ihrer Mitarbeiter schon dieses Jahr auf die Suche nach einem praktischen Ferienheim gehen. In Böschenroth bei Immensee hat sie sich ein Heim erworben, das infolge seiner idealen Lage sicher mancher Arbeiterfamilie und vor allem vielen Arbeiterkindern als Ferienaufenthalt dienen wird. (...).

Der öffentliche Dienst, 26.6.1925.
Proletarische Jugend Zürich > Ferienheim Böschenrot. Eröffnung 1.7.1925.

Ganzer Text

 

26.06.1925 Zürich
Proletarische Jugend Zürich


Ein Arbeiter-Ferienheim in Böschenroth. Die Genossenschaft "Proletarische Jugend Zürich", deren einziger Zweck ist, für die Arbeiterjugend Ferien- und Jugendheime zu schaffen, konnte dank der intensiven Tätigkeit ihrer Mitarbeiter schon dieses Jahr auf die Suche nach einem praktischen Ferienheim gehen. In Böschenroth bei Immensee hat sie sich ein Heim erworben, das infolge seiner idealen Lage sicher mancher Arbeiterfamilie und vor allem vielen Arbeiterkindern als Ferienaufenthalt dienen wird. Von Rotkreuz (Bahnstation) ist das Heim in zirka einstündigem Spaziergange zu erreichen. Wer zwei Stunden Weg nicht scheut, kann von Cham aus dem Zugersee entlang marschieren oder aber für ganz bequeme Leute führt das Kursschiff jeden Tag von Zug nach Risch oder Immensee, von wo das Heim in zirka halbstündigem Spaziergang erreicht wird. (…). OeD 26.6.1925
04.04.1924 Uster
Zürich
Freie Jugend
Proletarische Jugend Zürich

Jugendhaus
Jugendheime
Volltext

Eine Selbsthilfe der proletarischen Jugend. „Wer die Jugend hat, der hat die Zukunft." Ein altes Sprichwort, das sich immer wieder bewahrheitet. Das Bürgertum unterlässt denn auch kein Mittel, neben der bürgerlichen Jugend auch den grössten Teil der Arbeiterjugend für seine Zwecke und Ideale zu gewinnen. Es handelt dabei nach dem Grundsatz: „Fange das Fischlein nicht mit dem Köder, der dir gefällt, sondern mit dem Köder, der dem Fischlein gefäIlt." Prächtige, guteingerichtete Vereinshäuser bieten dem Jugendlichen Gelegenheit, seine freie Zeit in Gesellschaft, bei Spiel und Unterhaltung kostenlos zu verbringen, und in dieser Umgebung wird er allmählich zum demütigen, duldsamen und politisch denkfaulen oder den bürgerlichen Zielen nachstrebenden Arbeiter abgerichtet. (...).

Der öffentliche Dienst, 4.4.1924.
Proletarische Jugend Zürich > Jugendheime. Proletarische Jugend Zürich. 4.4.1924.doc.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day